Montag, 26. November 2012

Weihnachtswunderland & Besuch aus Deutschland ♥

Hier in Wien haben schon in der letzten Woche die Weihnachtsmärkte eröffnet und natürlich habe ich auch schon ein paar besucht :) Am letzten Sonntag war ich mit Marine Marine auf dem Weihnachtsmarkt am Rathaus. Es sah dort wirklich wunderschön aus. Ich zeig euch hier einfach mal ein paar Bilder :)


Das Rathaus


Herzen im Baum


Am Dienstag war ich dann mit Eva und Ola auf dem Weihanchtsmarkt am Spittelberg. Ich hab an dem Tag leider meine Kamera vergessen, aber dort war es auch richtig schön! Der Weihnachtsmarkt dort ist zwischen den Häusergassen und rechts und links sieht man dann wunderschöne Altbauten. Wien verwandelt sich so langsam in ein richtiges Weihnachtswunderland :)

Am Freitag hatte ich dann Besuch von Katha und wir hatten ein superschönes Wochenende zusammen. Samstag waren wir erst an der Hofburg und am Kohlmarkt, dann noch am Stephansplatz und an der Oper. Natürlich sind wir auch Schnitzel essen gegangen (lecker!). Den Sonntagnachmittag haben wir dann im Café Central verbracht. Das ist eines der schönsten Kaffeehäuser hier in Wien. Wir haben dort superkösltichen Kaiserschmarrn gegessen und Kaffee getrunken. Danach gabs einen kleinen Weihnachtsmarktmarathon. Zuerst waren wir am Spittelberg, dann haben wir uns mit Marine und Charlotte am Schloss Belvedere getroffen. Der Weihnachtsmarkt dort ist zwar recht kleiner, aber auch wirklich süß. Außerdem ist das Schloss natürlich einfach wunderschön.


Danach sind wir dann alle zusammen noch zum Karslplatz gefahren um auf dem Weihnachtsmarkt dort noch einen Glühwein zu trinken.

Karlskirche und davor der Weihnachtsmarkt

Heute ist Katha dann wieder nach Deutschland geflogen, aber es waren drei total schöne Tage :) Mir geht es hier in Wien trotz der mittelschweren Katastrophen der letzten Wochen wirklich gut und ich genieße die Zeit hier sehr. Trotzdem freu ich mich aber auch schon richtig doll darauf, euch alle in ca. 4 Wochen wieder zu sehen! :)

Freitag, 16. November 2012

Pleiten, Pech & Pannen

Oh man. Die letzte Woche war irgendwie geprägt von ganz viel Pech. Ich war nämlich die ganze Zeit richtig doll erkältet und hatte schon das Gefühl, nie wieder gesund zu werden (Sterbender Schwan). Und heute vor einer Woche wurde mir auch noch in der U-Bahn mein Portemonnaie geklaut! Ich hatte was bei Saturn gekauft, und dann mein Portemonnaie auch in die Plastiktüe getan. Und in der Bahn hat mir dann jemand die Tüte aus der Hand gerissen und ist damit weggelaufen! Das war so krass, ich hab mich so erschrocken und war einigermaßen verzweifelt, weil dort ja ALLES drin war. Perso, Studentenausweis, Semsterticket.. alles! Habe dann natürlich sofort meine Karten sperren lassen und bin dann auch zur Polizei gegangen usw. Abends, als ich dann wieder im Wohnheim war, hab ich dann  aber in meine Mails geguckt. Und im Posteingang war eine von meiner österreichischen Bank. Zuerst dachte ich, die teilen mir jetzt mit, dass irgendwer mein Konto leer geräumt hat (Panik!) aber dann stand drin, dass irgendwer mein Portemonnaie gefunden und bei der Bank abgegben hatte! :) Am Montag konnte ich es mir dann abholen, und bis aufs Bargeld war noch alles drin. Glück im Unglück :)

Heute wollten wir dann mit der ganzen Erasmusgruppe wandern gehen. Marine und ich sind die Rolltreppe zur Bahn hochgegangen und haben dann gehört, dass unsere Bahn einfährt. Also sind wir angefangen zu rennen und dabei hab ich dann irgendwie eine Stufe verfehlt und hab mich richtig doll hingepackt. Und das tat richtig richtig weh und hat auch total geblutet. Ich hab mir dann gedacht, dass es vielleicht bessere wäre damit ins Krankenhaus zu gehen und netterweise hat mir so ein junger Mann auf dem Bahnsteig auch erklärt, wo ich das nächste Krankenhaus finden kann und ich habs dann auch schnell gefunden. Aber ich hab natürlich keine österreichische Krankenversicherung. Also hätte ich 250 Euro zahlen müssen. So viel Bargeld hatte ich natürlich gar nicht bei mir und mit Karte zahlen ging nicht, weil meine Bankkarte ja gesperrt (siehe oben) und die neue noch nicht da ist. Ich hab dann auch irgendwie niemanden hier in Wien erreicht und kam mir dann erstmal richtig hilflos und verlassen vor, musste dann auch erstmal ein bisschen weinen :( Hab dann aber kurz mit Anna (<3) telefoniert und bin dann noch mal zur Anmeldung gegangen und hab denen mein Problem erklärt. Die waren dann zum Glück auch ganz nett und haben ne Lösung gefunden, so dass dann doch ein Arzt drauf geguckt hat. Es ist alles nicht soo schlimm; Bluterguss im Knie und eine leichte Fleischwunde. Tut aber weh :(

Und jetzt noch ein paar erfreuliche Dinge.. :) Gestern waren wir bei Sophie, in ihrer wunderschönen Altbauwohnung. Ich bin ganz begeistert :) Die Wohnung ist genauso, wie man sich Altbauwohnungen in Wien vorstellt: Parkett, hohe Decken, schöne Holztüren.. richtig toll. Dort haben wir einen Punschabend gemacht und Kekse gegessen. Das war superschön :) Und jetzt gleich treffe ich mich noch mit Freundinnen am Museumsquartier um etwas trinken zu gehen. Und heute in einer Woche kommt Katha! :) Ich freue mich schon riesig!

Viele Umarmungen für euch!
Ich hoff ihr denkt ein bisschen an mich :)

Donnerstag, 1. November 2012

Klagenfurt-Slowenien-Italien und Romeo&Julia

Wie ich ja schon im letzten Blogeintrag berichtet hab, ging es letztes Wochenende nach Klagenfurt. Wir sind dort am letzten Freitag mit dem Zug hingefahren und man! die österreichischen Züge sind echt superbequem. Wir sind dann so gegen Mittag dort angekommen, sind essen gegangen und haben uns dann ein bisschen die Stadt angesehen. Ich fand Klagenfurt schon ganz hübsch, bin aber trotzdem froh, Erasmus in Wien zu machen. Die Stadt war an dem Tag recht ausgestorben, was aber vielleicht auch daran lag, dass wir am österreichischen Nationalfeiertag dort waren. Trotzdem ist Klagenfurt aber recht klein (ca. 92.000 Einwohner) und im Vergleich zu Wien halt doch recht verschlafen und ruhig. Ich glaube aber, dass es dort im Sommer superschön ist, ganz in der Nähe ist nämlich der Wörthersee :)
Stück vom Innenlandkanal

Innenstadt


Rathaus in Klagenfurt

Das Wörtherseemandl

Evas, Theresas und meine Suite ;)
Am Samstag sind wir dann morgens nach Slowenien gefahren. Nach Leibach, die Hauptstadt. Wir hatten total Pech mit dem Wetter und es hat fast durchgehend in Strömen geregnet, aber trotzdem hat mir die Stadt wirklich richtig gut gefallen. Das hatte ich gar nicht erwartet. Die Innenstadt dort ist wirklich total schön, mit charmanten Häusen und kleinen Gassen. Außerdem war dort alles ziemlich günstig. Wir waren dort auch auf einem Markt, nur auf den Fischmarkt haben wir uns nich getraut. Der roch uns schon an der Eingangstür einfach viel zu doll und unangenhem nach Fisch. Ich würde aber total gern im Sommer noch mal dorthin zurück :)






Liebesschlösser :)




Nachdem wir in Leibach waren, sind wir dann noch in einen anderen, kleineren slowenischen Ort gefahren, wo es dann Lunch gab. Eigentlich sollte es typisch slowenisches Essen geben, als Hauptgericht gabs aber Schnitzel mit Pommes.. also nicht so richtig typisch. Der Nachtisch war aber total lecker, Apfelstrudel mit Mohn :) Dann haben wir noch einen Abstecher in ein italienisches Dorf gemacht, hab den Namen leider vergessen. Da waren wir auf so einem Lederwaren- und Klamottenmarkt. War ganz nett, aber dadurch, dass das Wetter so schlecht war, konnten wir da nicht spazieren gehen oder so. Am Sonntag sind wir dann zurück nach Wien gefahren :)

Gestern war ich dann mit Eva, Olla, marina und Léa in der Oper. Wir haben uns Romeo&Julia als Ballet angesehen. Leider waren unsere Plätze wirklich ziemlich schlecht. Wir konnten kaum was sehen und da die Sterbeszene leider nicht auf den 2m der Bühne stattfanden, die wir von unseren Plätzen aus sehen konnte, haben wir davon wirklich gar nichts mitgekriegt. Werden beim nächten  Mal dann wohl doch 10 Euro mehr in Karten investieren. Trotzdem war es aber ganz schön, die Oper allein ist ja schon sehenswert, und die Musik war toll :) Heute war hier dann Feiertag, und weil ich immer noch ganz schön erkältet bin, hab ich den größtenteils im Bett verbracht. Inzwischen gehts mir aber wieder ganz gut und ich hoffe, dass ich die Erkältung bald los bin.

Am Samstag gehe ich ins Akademietherater, ich werde dann berichten! :)

Bis dahin 100 Umarmungen für euch :)